Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Team

Prof. Dr. Jürgen Elvert

Jürgen Elvert ist Jean-Monnet-Professor für Europäische Geschichte und Professor für Neuere Geschichte und Geschichte der Europäischen Integration an der Universität zu Köln (seit 2001). Er war 1996/97 Gastdozent an der Universität Innsbruck, von 1999 bis 2005 Senior Fellow am Center for European Integration Studies Zentrum für Europäische Integrationsforschung (ZEI) der Universität Bonn und von 2014 bis 2016 Senior Fellow am Institute for of Advanced Studies (AIAS) der Universität Aarhus. Nach seinem Militärdienst bei der Deutschen Marine und Tätigkeiten im Maschinen- und Anlagenbau studierte er Geschichte, Anglistik, Erziehungswissenschaft und Soziologie in Kiel und an der Queen's University, Belfast, und begann seine akademische Laufbahn als Dozent an der Christan-Albrechts-Universität, Kiel, wo er bis 1999 blieb, zuletzt als Assistenzprofessor. Seine Hauptinteressengebiete sind: Moderne europäische und europäische Integrationsgeschichte, Geschichte der Britischen Inseln, Geistes- und Kulturgeschichte und Meeresgeschichte. Er ist verantwortlicher Herausgeber von zwei wissenschaftlichen Zeitschriften, der Zeitschrift "Das Historisch-Politische Buch" und der Zeitschrift "Historische Mitteilungen". Als Herausgeber betreut er außerdem zwei wissenschaftliche Buchreihen, die "Studien zur Geschichte der europäischen Integration" und "Beilagen zu den "Historischen Mitteilungen". Er ist Vorstandsmitglied verschiedener wissenschaftlicher Einrichtungen und seit 2000 Präsident der Ranke-Gesellschaft, Vereinigung für Geschichte im öffentlichen Leben e.V.. Er ist auch Sprecher des Beirats der Stiftung zur Förderung von Schifffahrts- und Marinegeschichte und arbeitet als Experte und Referent für zahlreiche europäische Institutionen und Stiftungen, darunter De Nederlandse Organisatie voor Wetenschappelijk Onderzoek (NWO), Deutsche Forschungsgemeinschaft, Europäische Kommission, Fonds de la Recherche Scientifique - FNRS (Belgien), Fonds zur Förderung der Wissenschaft (Österreich) und The Irish Research Council for the Humanities and Social Sciences.

 

Telefon: +49 221 470-2100
E-Mail: juergen.elvert@uni-koeln.de

Benjamin Naujoks, M.A.

Benjamin Naujoks ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promovend am Jean-Monnet-Lehrstuhl (Prof. Dr. Jürgen Elvert). Sein Dissertationsprojekt trägt den Arbeitstitel „Litauen und Europa“. Weiter betreut er die Redaktion der „Historischen Mitteilungen der Ranke-Gesellschaft“ (HMRG). Forschungsschwerpunkte sind u.a. Europäische Geschichte, insb. MOEL, Geschichte Litauens und Wirtschaftsgeschichte. Sowohl am Jean-Monnet-Lehrstuhl als auch im Rahmen des Cologne Global Study Program (CGSP) Seminare gibt Benjamin Naujoks Seminare, die sich mit zentralen Fragen der Europäischen Geschichte befassen.

+49 221 470-2930
Dr. Michael Kleu
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Chris Hinte
Studentische Hilfskraft

verantwortlich für die Redaktion […] studiert Geschichte und Ethnologie.

Ferdinand Bandus Gallastegui
Studentische Hilfskraft

verantwortlich für die Homepage der Didaktik der Geschichte […] studiert Geschichte und Informationsverabreitung an der Universität zu Köln

Philipp Müller, B.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Geschäftszimmer der Abteilung und studiert Geschichte und Sport auf Lehramt

Ehemalige Mitarbeiter
Martina Elvert, M.A.

Martina Elvert M. A. (Kulturwissenschaften, Schwerpunkt Geschichte, Fernuniversität Hagen) studierte Politikwissenschaft und Romanische Sprachen an der Universität Bonn, bevor sie sich selbständig machte. Seit 2006 ist sie als Projektleiterin am Jean-Monnet-Lehrstuhl für europäische Geschichte der Universität zu Köln tätig. Zudem ist sie Redakteurin der bei Duncker & Humblot erscheinenden Zeitschrift »Das Historisch-Politische Buch«.

+49 221 470-5782
Kawtar Salam

Kawtar Salam ist studentische Mitarbeiterin am Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europäische Geschichte an der Universität zu Köln und Redakteurin für die Studien zur Geschichte der Europäischen Integration (SHEI). Sie studiert Geschichte, Germanistik und Bildungswissenschaften an der Universität zu Köln.

+49 221 470-5153
Cedric Rüppel

Cedric Rüppel ist studentischer Mitarbeiter am Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europäische Geschichte an der Universität zu Köln, Redakteur des Studien Geschichte der Europäischen Integration (SHEI) und verantwortlich für die Homepage der Didaktik der Geschichte und Geschichte der Europäischen Integration. Er studiert Mathematik, Germanistik, Geographie, Geschichte und Bildungswissenschaften an der Universität zu Köln.

+49 221 470-5153
© 2024 | Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europäische Geschichte Historisches Institut der Universität zu Köln